Unterwegs auf dem Bernhardiweg

© Markus Peham

Der Bernhardiweg im Waldviertel führt als Rundweg auf rund 125 km vom Stift Zwettl ausgehend durch zehn Stiftspfarren in den Gemeinden Zwettl, Schweiggers, Weitra, Großschönau und Groß Gerungs. Der Weg lädt dazu ein, die eindrucksvolle Landschaft des Waldviertels zu durchschreiten, spirituelle Einkehr zu halten und die historischen, kulturellen aber auch kulinarischen Besonderheiten der Region zu entdecken.
Der Bernhardiweg im Waldviertel steht dabei unter dem Leitbild: Gönne dich dir selbst! 

Pater Anselm Grün fasst die Bedeutung des Bernhardiweges in seiner Widmung treffend zusammen: "Wer den Pilgerweg geht, der gönnt sich eine Auszeit, der tut das, was der Hl. Bernard dem Papst Eugen geraten hat: „Gönne dich dir selbst!“ Wir gönnen uns die Zeit, diesen Weg zu gehen. Es ist ein Weg, auf dem wir nichts leisten müssen, sondern indem wir uns einfach dem Gehen überlassen."

Wandere durch die Schönheit und Stille des Waldviertels, entdecke Deine eigene innere Kraft und gönne Dir Zeit für Dich selbst, am Bernhardiweg im Waldviertel

März 2026