Misereor-Hungertuchwallfahrt

Hungertuchwallfahrt (Foto: Misereor)

Vom 11. bis zum 18. Februar ist die bundesweite Misereor-Wallfahrtsgruppe mit dem Misereor Hungertuch unterwegs, um den Eröffnungsort der Fastenaktion des Vorjahres mit dem aktuellen zu verbinden. In diesem Jahr startet die Gruppe in Eresing im Bistum Augsburg und setzt den Weg über das Bistum Rottenburg-Stuttgart und das Erzbistum Freiburg bis in das Bistum Speyer nach Ludwigshafen am Rhein fort.

Drei Kleingruppen tragen abwechselnd das durch den Künstler Emeka Udemba gestaltete Hungertuch und legen gemeinsam eine Strecke von insgesamt etwa 280 Kilometern zurück. Die Hungertuch-Idee beruht auf einem alten, kirchlichen Brauch: Die Tücher zeigten Bildmotive aus dem Alten und Neuen Testaments und erzählten die biblischen Geschichten in Bildern und machten sie auch für Menschen, die nicht lesen konnten, erfahrbar.

Neue Wallfahrerinnen und Wallfahrer sind willkommen. Wer Lust hat, mitzugehen, bekommt weitere Informationen unter www.misereor.de/mitmachen/veranstaltungen/hungertuchwallfahrt oder bei Mona Plate, hungertuchwallfahrt@misereor.de, Tel. +49 241-442540.

Um planen zu können, ist eine Anmeldung bis Mitte Dezember notwendig

Oktober 2023