Tipps & Termine
Heilkraft des Wassers nutzen
Die Marienschwestern vom Karmel in Bad Kreuzen laden Besucherinnen und Besucher in den 19.000 Quadratmeter umfassenden Garten ein, um sich an der Fülle an Duft-, Heil- und Küchenkräutern zu erfreuen und mehr über die Philosophie des Sebastian Kneipp zu erfahren, der eine Th erapieform entwickelte, bei der kaltes und warmes Wasser in Form von Güssen, Bädern und Wassertreten zur Stärkung des Immunsystems und zur Heilung von Krankheiten eingesetzt wird.
Im Garten befindet sich ein Gradierwerk mit salzhaltiger Luft. Diese ist besonders wohltuend für die Atemwege und wird auch zur Therapie bei Asthma und Bronchitis eingesetzt. Zudem gibt es einen Klanggarten mit Wasserlauf und das klassische Kneippsche Wassertretbecken mit Gussstation. Im Becken bewegt man sich im Storchengang – die Beine werden abwechselnd angehoben – fort. Die Wasseranwendung fördertdie Durchblutung und regt den Kreislauf an.
Ort: Bad Kreuzen; der Kneipp Garten Bad Kreuzen ist ganzjährig geöffnet und frei zugänglich. Führungen mit Voranmeldung unter Tel. +43 7266/6281-0 möglich.
Mehr Infos unter: www.curhaus.at