Der singende Hirte

Der singende Hirte (Foto: Reiner Jakobs)

Seit über 30 Jahren verzaubert der Singende Hirte Reiner Jakobs in der Landschafts-Krippe Monschau-Höfen die Besucher. Im 15-Minuten-Takt tritt er auf und spielt Panflöte, Mundharmonika und Gitarre. Mit dem gespendeten Geld unterstützt Reiner Jakobs den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder" im Klinikum Aachen. Im vergangenen Jahr sind über 78.000 Euro zusammen gekommen. Der Singende Hirte ist noch bis zum 29.1.2023 zu sehen. Mehr Informationen gibt es unter www.singender-hirte.de

Acht Wochen verbringt Reiner Jakobs als singender Hirte in seiner Landschaftskrippe. Doch die Vor- und Nachbereitungen spannen ihn nahezu das ganze Jahr ein: Tierpräparate müssen gepflegt, Holz gesammelt und Pflanzen aufgezogen werden. „Ich bin ein wenig verrückt, aber Musizieren ist mein Hobby und irgendwann ist die Krippe zur Leidenschaft geworden“, erzählt Reiner Jakobs.

Die Landschaftskrippe Monschau-Höfen ist ein beeindruckendes Bauwerk und lädt Groß und Klein auf einen Streifzug durch die Vielfalt der Eifeler Landschafts- und Tierwelt ein. Rund 250 präparierte Tiere, von Kohlmeise bis Marder, sind zwischen Felslandschaft, Hängebrücke und Weiher zu sehen. Das Ochs und Esel - fast lebensgroß – sind natürlich auch dabei.

Januar 2023