Tipps & Termine
Camino de Egeria
Egeria, eine wohlhabende Adlige des 4. Jahrhunderts aus Nordspanien, zählt zu den ersten bekannten Pilgerinnen der Welt. Vor über 1.600 Jahren zog sie ins Heilige Land und besuchte zwischen 381 und 384 n. Chr. zahlreiche biblische Stätten, darunter den Heiligen Berg Nebo und die Taufstelle Jesu am Jordan. Über ihre Reisen verfasste sie ausführliche Berichte an Frauen, die heute als „Itinerarium Egeriae“ bekannt sind – ein früher Reiseführer für gläubige Frauen.
Der EgeriaWeg in Jordanien führt von Moses’ Berg Nebo bis zur Taufstelle Jesu am Jordan (siehe Bild) und ist Teil des längeren Johannes-der-Täufer-Wegs, der rund 80 Kilometer südlich von Amman im UNESCO-Welterbe Ummer Rasas beginnt und in Bethanien jenseits des Jordans endet. Der 30 Kilometer lange Abschnitt des EgeriaWegs lässt sich in zwei Tagen bewältigen.
Seit Januar 2025 besteht eine besondere Verbindung: Der Camino de Egeria ist nun offiziell mit dem spanischen Jakobsweg verbunden. In Santiago de Compostela wurde ein jordanisches Wegzeichen aufgestellt, und entlang des jordanischen Pilgerwegs ist nun ebenfalls das bekannte Muschel-Symbol des Jakobswegs zu finden.
Mehr unter: www.international.visitjordan.com/CaminoDeEgeria
