Pilgerreise durchs steinerne Meer

Am Steinernen Meer (Foto: shutterstock_143600671: mRGB/ Shutterstock.com)

Atemberaubende Ausblicke, stimmungsvolle Spontan-Konzerten sowie zwei Bergmessen machen die Almer Wallfahrt – auch Bartholomä-Wallfahrt genannt – zu einem besonderen Erlebnis. Die Wallfahrt ist die älteste Hochgebirgswallfahrt Europas. Die 32 Kilometer Strecke führt von Maria Alm am Hochkönig über das Riemannhaus und das Steinerne Meer zum Funtensee und von dort hinunter nach St. Bartholomä am Königssee. Mit einer Gehzeit von rund zehn Stunden und anspruchsvollen Etappenabschnitten ist dies für erfahrenen Wanderer zu empfehlen.

1635 soll die Allmer Wallfahrt das erste Mal stattgefunden haben, als einige Salzburger zum Dank für die überstandene Pest im Namen des Herrn von Maria Alm über das Hochgebirge bis St. Bartholomä pilgerten. Seither machen sich jährlich bis zu 2000 Wanderer, Musiker, Jodler, Pfarrer, Einheimische und Gäste in dessen Zentrum noch heute Besinnlichkeit, Selbsterfahrung und das einzigartige Naturerlebnis stehen.

Termin: 24.8., Treffpunkt: 3 Uhr Schönau am Königssee, Parkplatz Königssee und 4 Uhr Maria Alm, Ortsmitte. Weitere Informationen: Tourist-Information Schönau,Tel. 08652-1760, tourismus@koenigssee.com, www.koenigssee.com

Juni 2018