Buchtipp: In der Natur sein Glück finden

Reh im Wald (Foto:pixabay_2718410)

Die Heimat von Wolfgang Schreil ist der bayerische Arberwald und für dessen Erhalt hat er jahrelang gekämpft als er von der Idee erfuhr, dass dort eine Gondelbahn gebaut werden sollte. Er verbrachte viel Zeit im Wald und fotografierte Tiere, um zu beweisen, was für ein schützenswertes Gebiet hier nachhaltig zerstört wird. Und er hatte Erfolg. Heute ist er so etwas wie eine kleine Berühmtheit in Bayern und besser unter dem Namen „Woid Woife“ bekannt – Woid ist das bayerische Wort für Wald und Woife die Abkürzung von Wolfgang.

Auch heute zieht es ihn immer wieder in den Wald. Er päppelt Vögel und Rehkitze auf, kümmert sich um Siebenschläfer und Eichhörnchen. „Die Menschheit tut oft so, als wäre alles ersetzbar. Als hätte man eine zweite Natur irgendwo in einer Abstellkammer“, sagt er. Er hat sich für ein bewusstes Leben mit der Natur entschieden und möchte seine Mitmenschen dazu bringen, sich ebenfalls mehr für den Erhalt ihrer Umwelt einzusetzen. In seinem Buch erzählt er von den vielen schönen Momenten, die er im Wald erlebt und gibt einen Einblick, was der Wald für ihn bedeutet. Schnell wird dem Leser klar, wie einfach und schön das Leben sein kann.

Zurück zur Natur, Wolfgang Schreil,  BLV Buchverlag

Juli 2018