Zu Gast bei Pater Anselm Grün in Münsterschwarzach

Pater Anselm Grün (Foto: Daniel Karmann)

Wie lebt es sich in einem Kloster, was bewegt die Menschen dort? Antworten darauf bietet eine Leserreise des Pilger-Magazins im September. Vom 11. bis 14. September ist Münsterschwarzach am Main Ziel der Reise. Dort befindet sich eines der größten Benediktiner-Klöster in Deutschland.

Ein Höhepunkt der Tage ist ein Treffen mit Pater Anselm Grün, dem bekannten spirituellen Begleiter, Buchautor, Lebens- und Menschenfreund. Pater Anselm erwartet die Pilger-Leser zu einer Lesung und zum Austausch.

Auch sonst sind viele Begegnungen mit den Mönchen von Münsterschwarzach möglich. Bei einer Führung durch Kloster und Klosterbetriebe, bei der Teilnahme an Gebetsstunden und Gottesdiensten oder bei einer speziellen Brotverkostung „BrotZeit der Sinne“ mit leckeren Erzeugnissen der Klosterbäckerei und köstlichen Weinen der Region.

Die Leserreise verspricht viele Eindrücke: Zum Programm gehört auch ein Gespräch mit Schwestern der evangelischen Communität Casteller Ring, die ebenso – wie die Mönche in Münsterschwarzach – nach der Ordensregel Benedikts leben.

Weitere Informationen beim Pilgerbüro Speyer, Marianne Backenstraß, Telefon 06232/102423.

Oder im Internet:
http://www.pilgerreisen-speyer.de/pilgerreisen/benediktinerkloster-muensterschwarzach/

Mai 2018