Wandern und Pilgern bei der Umweltmesse

Landshut (Foto: Pixabay)

In Südostbayern findet am Wochenende 9. bis 11. März die „Landshuter Umweltmesse“ statt. Unter anderem bietet die Ausstellung auch das Schwerpunktthema „Pilgern und Wandern“. Wander- und Pilgervereine, Reiseveranstalter, Hersteller von Wanderartikel präsentieren Informationen, Dienstleistungen und Produkte.

Unter dem Motto „Pilgern-to-go“ startet eine Schnupperpilgertour direkt auf der Messe: Am Samstag, 14 Uhr, geht es dort los zu einer Pilgerwanderung durch ein Naturschutzgebiet zur Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung aus dem 15. Jahrhundert. Die Tour wird von Alexander Bürger geführt, der die Idee des Teilbereichs "Wandern und Pilgern" auf der Umweltmesse hatte.

An diesem Wochenende werden außerdem verschiedene Vorträge über interessante Pilger- und Wandertouren angeboten, unter anderem über Trekking in Nepal (Samstag, 11 Uhr) oder über den Wolfgangsweg Regensburg-Landshut-Altötting zum Wolfgangssee (Samstag, 12 Uhr). Sonntags stehen unter anderem Vorträge über den Martinusweg oder über den Shikoku-Pilgerweg in Japan im Programm. Der Pilgerweg 88 Tempel in Japan wurde in unserer Ausgabe 04/17 thematisiert und wird von Alexander Bürger vorgestellt.

Alexander Bürger, gebürtiger Landshuter, erzählt von seinem Erlebnis "Shikoku". Nach vielen Pilgerschaften in den letzten zehn Jahren war es für ihn die erste Pilgertour außerhalb des christlichen Glaubens. Er entdeckte viele Gemeinsamkeiten mit den Jakobswegen in Europa, aber auch viele Unterschiede. Die gute Infrastruktur des Weges und die Hilfsbereitschaft der Menschen machten die Reise problemlos möglich. Der Vortrag wird von eindrucksvollen Bildern und Videos untermalt.

Auch Stressreduzierung oder leichte Ernährung für unterwegs wird in weiteren Vorträgen in den Blick genommen.

Das Programm gibt es hier:

www.la-umwelt.de/messe/

Februar 2018