Trainiere deine Füße

Gesunde Füße (Foto: 1036356814_shutterstock : plprod_shutterstock)

Unsere Füße tragen uns durchs Leben, dabei gehen wir nicht immer besonders sorgsam mit ihnen um und quetschen sie in unbequeme Schuhe. Experten raten einfach mal die Schuhe ausziehen und barfuß durchs Gras, durch den Sand oder über den Waldboden laufen. Zudem kann man mit spezieller Fußgymnastik seine Füße gezielt trainieren und ihnen etwas Gutes tun.

Eine einfache Übung, die man immer wieder zwischendurch machen kann: Auf die Zehenspitzen stellen und versuchen die Ferse so weit wie möglich abzuheben. Das ist eine effektive Übung für die Wadenmuskulatur. Kraft in den Füßen gibt auch folgende Übung: Rechts von sich kleine Steine oder Murmeln auf den Boden legen. Socken ausziehen und mit den Zehen die Gegenstände greifen und auf der linken Körperseite wieder auf den Boden legen. Dies ein paar mal wiederholen. Als dritte Übung: Auf den Boden setzen und mit den Händen hinter dem Rücken abstützen. Das rechte Bein anheben und mit dem rechten Fuß nach links und nach rechts kreisen. Anschließend das Bein wechseln.

Juli 2019