Spaziergang mit den Engeln

Engelsweg (Foto:Pixabay)

Im Nordschwarzwald in Dobel führt ein Weg durch den Wald, der etwas Besonderes ist: Engel säumen rechts und links den Weg und laden den Spaziergänger zum Verweilen und zu einer „Reise nach innen“ ein. Der Engel-Weg ist ein Teilabschnitt auf dem Westweg, der Nord-Süd-Fernwanderstrecke durch den Schwarzwald von Pforzheim nach Basel. Der 285 Kilometer lange Höhenwanderweg wurde im Jahr 1900 als erster Fernwanderweg in Deutschland angelegt.

Auf dem Engelsweg stehen Holzpfähle, an denen verschiedene Engelsabbildungen europäischer Künstler zu sehen sind, zudem Zitate unter anderem von Papst Benedikt XVI, Martin Luther, Heinrich Heine und William Shakespeare, der festhielt: „Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheiten sich träumen lassen.“ Kurz vor Ende des Engel-Weges erwartet die Wanderer noch ein wunderschönes Naturdenkmal: das Volzemer Felsenmeer.  Etwa 100 Meter breite Felsformationen mit riesigen bis zu zehn Meter hohen Felsblöcken aus Sandstein erheben sich an dieser Stelle aus dem Wald.        

Um zum Anfangspunkt des Engel-Weges zu gelangen, ist von den Parkplätzen „Horntannhalde“ und „Jägerbrunnen“ jeweils eine Wegstrecke von rund 650 Meter auf dem Europa-Rundwanderweg zurückzulegen. Weitere Informationen: Tourismus- und Bürgerbüro Dobel, Telefon: 07083/74513, kontakt@dobel.info

April 2018