Rettet das Huhn

Rettet das Huhn (Foto: shutterstock_95499091 : EDBock / shutterstock)

Bist du tierlieb und willst einer ausgedienten Legehenne aus Massentierhaltung ein neues zu Hause schenken? Der Verein „Rettet das Huhn“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Legehennen, die für den Geflügelhofbetreiber nicht mehr rentabel sind – das ist meist schon nach rund 18 Monaten der Fall - vor einem Tod im Schlachthof zu bewahren. Der Verein vermittelt die Hennen gegen eine freiwillige Spende an tierliebe Privatpersonen. Neben einem raubtiersicheren, geschützten Stall muss eine ausreichend große Freilauffläche von mindestens 10 Quadratmeter pro Huhn vorhanden sein. Die Tiere sollen im Bedarfsfall tierärztlich behandelt werden und dürfen nicht geschlachtet werden. Die Eier, die die Hennen legen, können gegessen werden. Die Hennen haben nach ihrer Rettung noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von zwei bis drei Jahren. Durch die Aufnahme bei einer tierlieben Person verbringen die Hennen ein würdiges Leben. Die Tiere sind draußen in der Natur, da, wo sie eigentlich hingehören. Die Besitzer erleben wie die Hennen aufblühen und ihr Leben in Freiheit, fernab von der Ausbeutung als Nutztier genießen.

Rettet das Huhn e.V. übernimmt jeweils einmal pro Jahr den gesamten Hühnerbestand aus kooperierenden Betrieben. Dabei handelt es sich um Freiland- und Bodenhaltungsbetriebe in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern mit Besatzgrößen von 50 bis 5000 Tieren.

Weitere Informationen unter www.rettet-das-huhn.de

Mai 2019