Pilgern auf dem Jersualemweg

Auf dem Jerusalemweg (www.jerusalemweg.at)

Der Jerusalemweg führt vom Cap Finisterre in Spanien, dem sogenannten Ende der Welt, bis nach Jerusalem. Ein 7500-Kilometer-Weg, der durch 15 Länder und zwei Kontinente führt. Von Spanien aus verläuft die Strecke weiter nach Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien, Kosovo, Mazedonien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien bis nach Jerusalem. Der Pilgerweg will ein verbindender Weg sein, zwischen Religionen, Kulturen und Völkern. Denn gerade das Pilgern schafft oftmals eine besondere Offenheit für Begegnungen mit anderen Menschen und hilft Vorurteile abzubauen.

Die Idee den Jerusalemweg als internationalen Friedensweg zu etablieren, stammt von dem Polizisten Johannes Aschauer. Während seines Sabbaticals machte er sich 2010 zusammen mit Otto Klär und David Zwilling von Österreich aus auf den Weg nach Jerusalem. Sechs Monate waren sie auf den Wegen des Apostel Paulus und den Spuren der Kreuzzüge unterwegs, auf historischen Pfaden und neuen Wegen erreichten sie nach 4500 Kilometern das heilige Land.

Ihre Erlebnisse lassen sich in dem Buch „Auf dem Jerusalemweg“ nachlesen (ISBN 978-3-200-03263-7).

Auf der Internetseite www.jerusalemway.org finden Interessierte Informationen zum Friedensprojekt und zu Reiseangebote für Teilstrecken des Jerusalemweges, die von Johannes Aschauer begleitet werden. Zudem veranstalten die drei Jerusalempilger Filmvorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  

Februar 2019