Moselsteig genießen

Moselsteig (Foto: Anne von Ehr)

Mit seinen 365 Kilometern Gesamtlänge ist der Moselsteig nicht nur einer der längsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten Qualitäts-Fernwanderwege in Deutschland. Er begleitet den kompletten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zur Mündung am Deutschen Eck in Koblenz. Auf 24 ganz unterschiedlich geprägten Etappen erwarten den Wanderer ebenso unterschiedliche Eindrücke. Mal führen sie durch Wald, mal durch Weinberge, mal entlang des Moselufers, mal an idyllischen Bachläufen in den Seitentälern und mal entlang aussichtsreicher Hangkanten.

Die Mosel entspringt in den französischen Vogesen und mündet bei Koblenz in den Rhein. Sie ist 544 Kilometer lang, davon sind 394 Kilometer schiffbar. Mehr als ein Drittel des gesamten Gütertransports auf der Mosel macht Braun-, Steinkohle und Koks aus. Auf einem knappen Viertel der Schiffe werden landwirtschaftliche Produkte transportiert. Hinzu kommen Erze, Erdöl, Eisen und Stahl.

Ein verlässlicher und überaus informativer Wegbegleiter ist der offizielle Wanderführer zum Moselsteig mit mehr als 300 farbigen Fotos, Karten, Höhenprofilen, QR-Codes.

Ulrike Poller, Wolfgang Todt, Moselsteig, der offizielle Wanderführer. 14,95 Euro, Verlag Idee Media GmbH

Weitere Informationen: Mosellandtouristik GmbH, Telefon: 06531/97330, www.moselsteig.de

Juli 2018