Ein Schmetterling auf dem Jakobsweg

Jakobsweg (Foto: Adobestock: Martin Schuetz_172869003)

Michael Weiss machte sich vor mehreren Jahren auf den Pilgerweg, um den Tod seiner kleinen Schwester zu verarbeiten. Sie ist an Krebs gestorben und in seinem Alltag fand er keinen Raum und Platz zu trauern. Die Entscheidung den Jakobsweg zu gehen, war mit der Hoffnung verbunden auf diesem Weg eine Möglichkeit zu finden mit dem schmerzhaften Verlust weiterzuleben. „Der Camino wurde eine der eindrücklichsten Erfahrungen meines Lebens. Wie erhofft, fand ich dort die Zeit für meine Trauer,“ erklärt er rückblickend.

Seine Erlebnisse hat er in dem  Buch „Allein zu zweit – Ein Schmetterling auf dem Jakobsweg“ festgehalten, ein sehr persönliches Buch, verfasst im Tagebuchstil. Die Leserinnen und Leser werden von Michael Weiss mit auf die Reise genommen, auf die staubigen und heißen Straßen, in die Herbergen, sie sind mit dabei, wenn er andere Pilger kennenlernt und auch wenn er sich in Gedanken in die Zeit zurückversetzt als seine Schwester von der Krankheit fuhr, wie sie dagegen ankämpfte, welche schönen und traurigen Momente Bruder und Schwester gemeinsam geteilt haben. Wenn Michael Weiss in die Vergangenheit blickt, als seine Schwester noch am Leben war, muss man beim Lesen mit den Tränen kämpfen, doch dann wird wieder der Rucksack gepackt, die Wanderschuhe angezogen und die Reise geht weiter, so wie das Leben weiter geht. Ein berührendes und hoffnungsvolles Buch, in dem die Leserinnen und Leser den Geschwistern sehr nahe kommen und spüren können, welche besondere Atmosphäre und Kraft in diesem Pilgerweg stecken.

 

Michael Weiss: Allein zu zweit – Ein Schmetterling auf dem Jakobsweg, 14,99 Euro. Mit dem Kauf des Buches unterstützen Sie die Deutsche Krebshilfe.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter: alleinzuzweit.wordpress.com

Mai 2018