Buchtipp: Wo bitte ist denn hier der Jakobsweg?

Jakobsweg (Foto: pixabay_1757859:gavilla/pixabay)

Kathrin und Jens waren weder besonders sportlich, noch passionierte Spaziergänger – doch das Thema Pilgern hatte es ihnen angetan und übte einen so großen Reiz aus, dass sie sich entschieden, selbst den Rucksack zu schultern und sich auf den Weg zu machen. Von 2008 bis 2014 haben sie sich sieben Mal auf die Reise begeben. Vom Ausgangspunkt Leutenberg in Thüringen führte ihr Weg sie über Bamberg, Nürnberg, Nördlingen, Biberach, Interlaken, Epalinges bis nach Le Puy en Velay.

In dem Buch „Wo bitte ist denn hier der Jakobsweg?“ erzählt Kathrin Brenner in Tagebuchform von ihren Erlebnisse, von schönen Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen, von schmerzenden Füßen oder Unterkünfte, die überhaupt nicht den Erwartungen entsprachen. Auf dem Weg lernen die beiden ihre eigenen Grenzen kennen, erleben „kleine Wunder“ und erkennen für sich, dass die Kunst des Pilgers darin liegt, sich ganz auf den Weg einzulassen – mit allen schönen und schwierigen Momenten.  

 

Kathrin Renner: Wo bitte ist denn hier der Jakobsweg?, 11,99 Euro, ISBN: 978-3-7407-3492-3, 

Dezember 2018