Buchtipp: Eine Frau alleine auf dem Olavsweg

Der Olavsweg (Foto:pixabay)

„Ich habe alles gefunden, was ich gesucht habe: Freiheit, Einsamkeit, Ruhe, spektakuläre Landschaften und bewegende Begegnungen mit mir selbst in einer unberührten Natur“, resümiert Mona Horncastle (44) ihre dreiwöchige Pilgerreise auf dem Olavsweg. Sie startete in Lillehammer und lief bis nach Trondheim – 420 Kilometer durch norwegische Auenwäldern, Wiesen, Feldern und Hochebenen. Da sie außerhalb der Saison unterwegs war, traf sie nur wenige andere Pilger. Viele Stunden am Tag war sie mit sich und ihren Gedanken alleine und stellte fest, dass sie sich selbst noch nie so nah war. Die Rückfahrt im Zug beschreibt sie wie einen langen  Abschied von einer großen Liebe und ihr wird ganz deutlich, dass der Moment zählt, alles andere sind Erinnerung, die irgendwann verblassen. Mona Horncastle hat einen sehr persönlichen Reisebericht über 21 Tage auf dem Olavsweg verfasst.

420 km Til Nidaros, Mona Horncastle, Horncatle Verlag, 16,95 Euro

März 2018