Auf neuen Pilgerwegen

St. Wolfgang (Foto: Pixabay)

Der Europäische Pilgerweg Via Nova hat keine jahrhundertelange Tradition. Wie der Name schon verrät ist es ein „neuer“ Pilgerweg, der vor rund 15 Jahren initiiert wurde.

Der Weg führt durch Österreich, Deutschland und Tschechien. 680 markierte Wegkilometer verlaufen zwischen Mallersdorf/Pfaffenberg in Bayern und St. Wolfgang in Österreich. Mit der Wegerweiterung Bayerwald/ Böhmerwald, der Etappe Vilshofen - Bribram/ Tschechien, sind weitere 130 Kilometer Weg dazugekommen.

Einen festgelegten Start- oder Zielort gibt es nicht: Die Pilgerreise beginnt, wo es der Pilger für richtig hält und endet dort, wo jeder individuell sein Ziel festgelegt hat. Die Organisatoren haben die Vision, dass der Weg eines Tages noch durch viele weitere europäische Länder führt. Dabei soll die Via Nova ein spiritueller Weg durch Europa sein, offen für alle Konfessionen und ein Symbol für Hoffnung, Frieden und Umkehr im Leben.

Ein Pilgerweg der Menschen zum Nachdenken einlädt, über sich, über den eigenen Platz im Leben und in der Gesellschaft. Der Weg führt zu zahlreichen „Orten der der Kraft“, manche gehen bis an den Anfang der Christianisierung zurück und sollen Kraft geben und inspirieren.

Terminhinweise und Informationen zu den einzelnen Etappen gibt es unter www.pilgerweg-vianova.eu

April 2018