Achtsamkeitspfad

Achtsamkeit (Foto: Pixabay_1587994)

In der Vulkaneifel in Manderscheid wurde ein Achtsamkeits-Pfad gestaltet, der die Spaziergänger ermutigt die Lebenskraft der Erde zu spüren. Auf der 6,5 Kilometer langen Strecke geht es darum, die kleinen Dinge mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen.

Die Wanderer finden auf dem Weg neben einer freigelegten, frisch sprudelnden Quelle, Trittsteinen über den Bach oder gemütlichen Hängematten zum Ausruhen. Es gibt Hörinstallation mit Summstein, Hörtrichter und Dendrophon oder ein Barfußbadeplatz für all diejenigen, die die kleinen Kostbarkeiten der Natur entdecken möchten. Der Weg führt an dem Fluss Kleine Kyll entlang, der nie künstlich begradigt oder in ein starres Flussbett gepresst wurde. Dadurch blieben der ursprüngliche Verlauf und der natürliche Charakter mit Windungen, tiefen Einschnitten und baumbestandenen Ufern erhalten.

Bei einem Besuch sollte man sich Zeit nehmen und rund drei Stunden einplanen. Wer Lust hat, kann noch eine Schleife über die Wolfsschlucht mit ihren Lavasteinen drehen. Es finden auch sonntägliche Führungen statt, die von Entspannungscoaches und Landschaftsmentoren begleitet werden. Weitere Informationen gibt es unter Gesundland Vulkaneifel, Telefon: 06592/951370, info@gesundland-vulkaneifel.de

Juni 2018