25 Jahre Pilgerzentrum Zürich

(Foto: Andreas Bruderer)

Im Jahr 2021 feiert das Pilgerzentrum St. Jakob in Zürich sein 25-jähriges Jubiläum. Damit ist das Zentrum das älteste seiner Art im gesamten deutschsprachigen Raum, das in einer protestantischen Kirche beherbergt ist. Gegen manche Widerstände 1996 innerhalb der reformierten Tradition gegründet,  hat es heute große Strahlkraft, und St. Jakob ist „Heimatkirche“ geworden für viele Menschen unterschiedlicher Konfession. Wichtige Impulse sind von Zürich aus in den letzten Jahren für die Pilgernden im deutschsprachigen Raum ausgegangen.

Seit 2016 leitet Pfarrer Michael Schaar das Pilgerzentrum. Höhepunkt des Jubiläums ist ein Gottesdienst am Sonntag, 18. April 2021, 10 Uhr, in  St. Jakob.
Am Freitag zuvor, 16. April, findet im Kloster Kappel am Albis eine Tagung statt zum Thema „Spiritualität(en) des Pilgerns“. Fragen dabei: Wie ist eine „Spiritualität des Pilgerns“ zu verstehen? Kann man gar von „Spiritualitäten“ des Pilgerns sprechen? Wie definieren unterschiedliche christliche Konfessionen diese?


Informationen und Anmeldung: Pilgerzentrum St. Jakob Zürich, Stauffacherstrasse 8, 8004 Zürich, Tel. +41 (0)44 242 89 15, www.jakobspilger.ch

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind natürlich alle Termine unter Vorbehalt, da keiner genau absehen kann wie sich die Lage entwicklet

Dezember 2020